Rolf Hinrichs - Aufgrund des stetig wachsenden Umweltbewusstseins möchten wir, dass immer mehr Energie auf "grüne", also umweltbewusste, Art erzeugt wird. Allerdings sind die meisten von uns nicht bereit, diese Anlagen in ihrem direkten Umfeld stehen zu haben. Auch Windkraftanlagen gehören hierzu. Aus diesem Grund finden sich heute immer mehr Bürgerinitiativen, die sich gegen die Errichtung von Windparks richten.
https://ausbau-der-windenergie.blogspot.com/2017/11/rolf-hinrichs-und-so-funktioniert-eine.html
Der Energieerhaltungssatz drückt die Erfahrungstatsache aus, dass die Energie eine Erhaltungsgröße ist, dass also die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems sich nicht mit der Zeit ändert. Zwar kann Energie zwischen verschiedenen Energieformen umgewandelt werden, beispielsweise von Bewegungsenergie in Wärmeenergie. Energie kann auch aus einem System oder in ein System transportiert werden. Es ist jedoch nicht möglich, Energie zu erzeugen oder zu vernichten.
Montag, 4. Dezember 2017
Rolf Hinrichs - Dreirotorblättrige Windräder
Rolf Hinrichs - Dreirotorblättrige Windräder finden sich fast ausschließlich hier in Deutschland. Bei dieser Art von Windkraftanlage handelt es sich um eine horizontale Anlage, denn ihre Achse ist stets horizontal ausgerichtet. Rolf Hinrichs - Außerdem gibt es auch Anlagen, die vertikal bzw. lotrecht aufgestellt sind. Bei diesen Bauweisen liegt der Vorteil auf der Hand, denn die gesamte Gondel kann eingespart werden.
https://ausbau-der-windenergie.blogspot.com/2017/11/rolf-hinrichs-und-so-funktioniert-eine.html
Rolf Hinrichs - Wie funktioniert eine Windkraftanlage | Windenergie
Rolf Hinrichs - Die von außen sichtbaren Bestandteile einer Windkraftanlage sind der Turm, die Rotorblätter, die zumeist dreiblättrig sind, ebenso wie die Gondel. Rolf Hinrichs - Rolf Hinrichs - Die eigentliche Technologie zur Gewinnung der elektrischen Energie befindet sich im Inneren der Anlage.
Der Turm: Rolf Hinrichs - Hier befinden sich die Netzleitungen. Diese reichen von der Gondel bis hinunter zum Boden. Am Boden befindet sich der Netzanschluss. Rolf Hinrichs - Mit Hilfe dieses Netzanschlusses wird die Energie, die erzeugt worden ist, in das Verbrauchernetz übergeben.
Rolf Hinrichs - Windkraftanlagen / Rohstoff Wind
Rolf Hinrichs - Windkraftanlagen können auf See, mit großer Distanz zur Küste (offshore), direkt an der Küste (nearshore) oder an Land (onshore) gebaut werden. Ab drei Windanlagen spricht man von einem Windpark. Windparks können, auf See, an der Küste oder an Land, mehrere Hundert Windenergieanlagen umfassen. Windenergieanlagen nutzen den Rohstoff Wind, indem der Rotor die Bewegungsenergie des Windes in mechanische Rotationsenergie umformt.
https://offshore-windparks.blogspot.com/2017/11/rolf-hinrichs-herausforderung-onshore.html
https://offshore-windparks.blogspot.com/2017/11/rolf-hinrichs-herausforderung-onshore.html
Rolf Hinrichs - Offhore Energie
Rolf Hinrichs - Damit in naher Zukunft erneuerbare Energie aus Offshore-Anlagen gewonnen werden kann, wird diese Art der Energie von dem EEG (Erneuerbare-Energie-Gesetz) gefördert, welche bereits jetzt eine vorrangige Abnahme dieses umweltfreundlichen Stroms garantiert. Zudem sorft der feste Vergütungssatz dafür, dass die Investoren und Betreiber eine höhere Planungssicherheit haben.
https://offshore-windkraftanlagen.blogspot.com/2017/11/rolf-hinrichs-offshore-windkraft.html
https://offshore-windkraftanlagen.blogspot.com/2017/11/rolf-hinrichs-offshore-windkraft.html
Rolf Hinrichs - Errichtung einer Windkraftanlage
Rolf Hinrichs - Also muss bei der Errichtung einer Windkraftanlage ein Ort gewählt werden, der dem perfekten Standort am nächsten kommt. Diesen findet man in Deutschland am ehesten in Küstennähe. Das hat zur Folge, dass in den oben bereits genannten Küstenländern und in Mecklenburg-Vorpommern derzeit etwa ein Drittel aller in Deutschland errichteten Onshore Windkraftanlagen zu finden sind.
Rolf Hinrichs - Windkraftanlagen dürfen natürlich nicht an jedem beliebigen Standort errichtet werden, sei er auch noch so gut geeignet. Heute werden Onshore Windkraftanlagen überwiegend in so genannten Windparks oder Windfarmen errichtet, nur noch selten wird eine einzelnstehende Anlage genehmigt. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Windparks auf behördlich ausgewiesenen Flächen zu errichten hat den Vorteil, diese Anlagen auf eben diese Flächen zu konzentrieren.
Rolf Hinrichs - Damit wird so gut wie möglich der negativen Beeinflussung des Landschaftsbildes und der Umwelt im Allgemeinen entgegengewirkt und versucht, die Geräuschimmissionen in Grenzen zu halten. Zudem wird die Einspeisung der erzeugten Energie in das Stromnetz vereinfacht.
Abonnieren
Kommentare (Atom)